Dienstag, 22. Januar 2013

"Ja, ich habe Taliban getötet."

Hallo Welt,

nach fünf Monaten als Soldat in Afghanistan ist Prinz Harry nun nach Großbritannien zurückgekehrt. Ein Interview sorgt dabei für Empörung. Laut BBC äußerte Harry dabei über sich und seine Kollegen, dass sie Menschen getötet haben, um ein anderes zu retten und von der Waffe Gebrauch gemacht haben, wenn es notwendig war. Doch warum stößt diese Aussage auf solche Abneigung? Sind das nicht durchaus normale Handlungsweisen für einen Soldaten im Dienst?

Durch den Auslandseinsatz von Prinz Harry sollte dieser sein Image verbessern. Der Partyprinz, der sonst eher für negative Schlagzeilen sorgte, sollte beweisen, dass auch er als Soldat für sein eigenes Land kämpft - an der Seite von "normalen" Soldaten, die täglich ihr Leben riskieren.Was repräsentiert dieser Einsatz in Afghanistan von Harry? Einsatzbereitschaft? Teamgeist? Nationalstolz? Bodenständigkeit? Ich denke, dass einfach bewiesen werden sollte, dass sich auch Adlige nicht nur auf ihren hohen Stand verlassen, sondern auch Seite an Seite mit ihren Untertanen für ein gemeinsames Ziel - den Frieden - kämpfen, wenn es notwendig ist.

Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, warum Taliban die Äußerungen von Harry nicht wirklich ernst nehmen und Harry auch Kritik von vielen Medien einstecken muss. Dies liegt meiner Meinung nach auf der einen Seite an seinem Image als Partyprinz. Auf der anderen Seite denke ich, dass auch seine betont gewitzte Art im Interview und seine Aussagen bezüglich seiner Liebe zu Spielekonsolen Ursache für diese Kritik ist. Prinz Harry meinte dazu, dass er aufgrund seiner Leidenschaft zu Videospielen ein besonders guter Schütze gewesen sei. Meiner Meinung nach ist es schon absurd einen Einsatz in Afghanistan mit einem Spiel zu vergleichen, das kaum etwas mit der Realität zu tun hat.

Wie steht ihr zu Harrys Einsatz in Afghanistan und was sagt ihr zu seinem Interview? Welche weiteren Auswirkungen wird sein Verhalten haben?

Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis bald.
Laura

1 Kommentar:

  1. Also ich persönlich finde das seine Aussagen nicht so ernst genommen werden soll.
    Aber Okay die Presse wirbelt eh alles auf so wie sie es wollen!
    Klar war es vielleicht nicht weiße von Ihm Krieg mit einer Spielkonsole zu vergleichen (Hab die reportage bzw. ausschnitte gesehen)und drüber zu lächeln während des Interview aber man muss sich vorstellen das er sein leben riskiert für andere und jeder geht nunmal anders damit um!
    Er versucht es nunmal leicht und locker mit ein bissel Humor zu verarbeiten weil ich kann mir vorstellen das er in dem Moment nur seine Aufgabe als Soldat macht und nicht weiter drüber nachdenkt aber danach wenn es vorbei ist realisiert man erst richtig was man getan hat wie ein Menschen das leben zu nehmen um das andere zu Schützen, schließlich ist er genau dafür da!
    Das er einer Adligen Familie angehört ,,schlachtet" man das Thema weiter aus als wenn er nur ein ,,einfacher" Soldat wäre.
    Ich finde er hat nur sein Job getan um sein Land zu schützen weil er es aus reinster Überzeugung macht den schließlich ist er Freiwillig dort hin und welcher Adliger kann das schon von sich behaupten?!?

    AntwortenLöschen